Müntefering-Gockeln Wertstoffrecycling und Containerdienst GmbH | Datenschutz

Unser kleiner Drecksack

Datenschutz

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Allgemeiner Datenschutzhinweis

 

Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Rechte Sie dabei haben.

 

Name der verantwortlich Stelle:

Helene Müntefering-Gockeln Wertstoffrecycling & Containerdienst GmbH

Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Hafenstraße 4a-b

44653 Herne

Geschäftsleitung:

Frau Ulrike Gockeln

Herr Karl-Heinz Gockeln jun.

Datenschutzbeauftragter:

Herr Udo Falk

Telefon: 02325 - 94 92 20

u.falk@muentefering-gockeln.de

 

1. Welche Daten werden von uns für die Ausführungen unserer Dienstleistungen erhoben?

Wir benötigen zur Ausführung unserer Dienstleistungen folgenden Daten:

a. Rechnungsadresse:

-       Name

-       Vorname

-       Straße mit Hausnummer

-       Ort mit PLZ

-       Telefonnummer

-       Eventuelle Bankverbindung bei Einzugsermächtigung

b. Stelladresse:

-       Straße mit Hausnummer

-       Ort mit PLZ

-       Name vom Ansprechpartner vor Ort

-       Telefonnummer

 

 

2. Auf welcher rechtlichen Grundlage werden Ihre Daten bei uns verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten nach den Regeln der europäischen und der deutschen Datenschutzgesetze, kurz DSGVO nur solange und soweit, wie

 

-       es für die Durchführung unsere Dienstleistungen, die auf Ihren Bestellungen hin erfolgen, notwendig ist. (DSGVO Art. 6 Abs. 1 b).

-       Sie eine entsprechende Einwilligung für die Verarbeitung oder Speicherung Ihrer Daten erteilt haben. DSGVO Art. 6 Abs. 1 a

-       die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erforderlich ist, (z.B. Geltendmachung von Ansprüchen, Verteidigung bei Rechtsstreitigkeiten).

 

 

3. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

An sogenannte Auftragsverarbeiter, Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, (Art. 28 DSGVO Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Wir bleiben natürlich auch in diesem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: Scan-Service, Steuerberater.

 

An Kooperationspartner, die in unserem Auftrag die Dienstleistungen stellvertretend ausüben.

Hier insbesondere bei Stelladressen, die sich außerhalb von unserem Dienstleistungsgebiet befinden.

 

Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.

Beispiel: Nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses.

 

 

4. Wo werden Ihre Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet. Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum EWT) findet nur statt, wenn dies zur Ausführung des Inkassoauftrags erforderlich ist (z.B. Sitz des Schuldners im Ausland)) oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

 

 

5. Bei welchem Wirtschaftsauskunftsunternehmen wird eine Bonitätsprüfung bei gewerblichen Neukunden angefragt?

Bei gewerblichen Neukunden holen wir uns eine Bonitätsauskunft bei der Creditreform ein.

 

Creditreform Bochum Böhme AG

Lise-Meitner-Allee 26

44801 Bochum

Vertretungsberechtigter: Herr Philipp Böhme

 

 

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die im Rahmen der Auftragserteilung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs.1 S.1 lit. C DSGVO aufgrund von Steuer.- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.

 

Ihre personenbezogenen Daten werden bei einer Nichtinanspruchnahme unserer Dienstleistungen nach 6 Monate automatisch pneunodisiert und gegen Zugriff  gesichert bzw. auf Ihren Wunsch hin auch gelöscht.

 

 

7. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben folgende Rechte:

-       Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, deren Verarbeitungszwecken sowie etwaigen Empfängern der Daten und der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO).

 

-       Die Berichtigung oder Ergänzungen unrichtiger und unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

 

-       Eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

 

-       im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen. Hier besonders wenn die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind oder unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre  Einwilligung widerrufen.

 

-       Unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich oder die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DS GVO).

 

-       Auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können personenbezogene Daten, die Sie uns bereitstellen in einem gängigen maschinenlesbaren Format erhalten (Art. 20 DSGVO).

 

-       Sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationenfreiheit NRW).

 

 

8. Sozial Bookmarks

Auf unserer Webseite sind so genannte Sozial Bookmarks wie Facebook integriert. Sozial Bookmarks sind Internet Lesezeichen, mit denen die Nutzer eines solchen Dienstes Links und Nachrichtenmeldungen sammeln können. Diese sind auf unserer Webseite lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anklicken der eingebunden Grafik werden Sie auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet, d.h. erst dann werden Nutzerinformationen an den Anbieter übertragen. Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung dieser Webseiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Anbieter.

 

 

9. Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen hinsichtlich des Datenschutzes?

Herr Udo Falk

Telefon: 02325 – 94 92 20

u.falk@muentefering-gockeln.de

 

Öffnungszeiten
Hafenstraße

Montag-Freitag
7.00-17.00 Uhr

Samstag
7.00-12.00 Uhr

 

Öffnungszeiten
Riemker Straße

Montag-Freitag
7.00-17.00 Uhr

Samstag
8.00-13.00 Uhr